Weiterführende Literatur: Sekundärliteratur (in Auswahl)
Ballhausen, Thomas: Von Büchern und Bestien. Vampirismus und Lykanthropie in Leonora Carringtons „Das Fest des Lammes“ und Elfriede Jelineks „Bählamms Fest“. In: Quarber Merkur 91/92 (2000), S. 69-80.
Bartens, Daniela / Pechmann, Paul (Hg.): Elfriede Jelinek – Die internationale Rezeption. Graz: Droschl 1997 (= Dossier extra).
Basting, Barbara: Drastische Töne. Die Komponistin Olga Neuwirth und ihre Zusammenarbeit mit Elfriede Jelinek – unerhörte masochistische Sprache. In: Elfriede Jelinek. Schreiben. Fremd bleiben. du 700 (1999), S. http://ach-stimme.com/wp-content/uploads/2012/02/Ich-will-kein-Theater-Cover-F.jpg22-25.
Drees, Stefan (Hg.): Olga Neuwirth. Zwischen den Stuehlen. Salzburg: Verlag Anton Pustet 2008.
Drees, Stefan: Vom Film zum Musiktheater. In: booklet zur CD Olga Neuwirth: Lost Highway. KAIROS, 2007.
Grimmer, Alexandra: Une parenté intellectuelle du premier degré – La collaboration d’Olga Neuwirth et d’Elfriede Jelinek, vue au travers des commentaires http://ach-stimme.com/wp-content/uploads/2012/02/Neuwirth-Zwischen-den-Stühlen.jpgdes deux artistes. In: Austriaca. Cahiers Universitaires d’Information sur l’Autriche 59 (2004), S. 171-188.
Gruber, Gerold W.: Das Zerbrechen der Sprache. Über die Literatur-Vertonungen der Wiener Komponistin Olga Neuwirth. In: wespennest 114 (1999), S. 68-77.
Gruber, Gerold W.: Leonora Carrington und Olga Neuwirth. In: Österreichische Musikzeitschrift 5/1999, S. 11-17.
Günther, Bernhard: Taten d. Rose / drast. Töne / Stereo-Tand. In: Olga Neuwirth: Todesraten. Hörstück nach zwei Monologen von Elfriede Jelinek. col legno, 1999 (= audio music book).
Hilmes, Carola / Lamb-Faffelberger, Margarete (Hg.): Staging EXPORT: VALIE zu Ehren. New York: Peter Lang 2010 (= Austrian culture 45).
Hochradl, Karin: Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks Musiktheaterschaffen. Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption. Bern: Peter Lang (= Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung 4).
Hochradl, Karin: Olga Neuwirth / Elfriede Jelinek. Von bewussten, unbewussten sowie dazwischen positionierten Komponenten der Musiktheaterkonzeptionen „Bählamms Fest“ und „Lost Highway“. In: Kühnel, Jürgen (Hg.): Musiktheater der Gegenwart. Anif: Mueller-Speiser 2008, S. 417-426.
Hofer, Wolfgang: A short ride on a fast machine along the Lost highway. In: Programmheft des steirischen herbstes zu Olga Neuwirths Lost Highway, S. 2003.
Janke, Pia (Hg.): Elfriede Jelinek: „ICH WILL KEIN THEATER“. Mediale Überschreitungen. Wien: Praesens Verlag 2007 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. 3).
Janke, Pia: „Es ist, als brächen Bilder aus wie Krankheiten“. Über das Libretto zum Musiktheater „Bählamms Fest“. In: Programmheft der Wiener Festwochen zu Olga Neuwirths Bählamms Fest, 1999.
Janke, Pia: Ver-rückte Blicke auf die Wirklichkeit. Elfriede Jelineks Texte für Olga Neuwirths Hörstücke und Opern. In: wespennest 118 (2000), S. 94-102.
Kager, Reinhard: Feuerzungen zwischen spitzen Zähnen. Zur Musik der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth. In: Neue Zeitschrift für Musik 1/1998, S. 31-33.
Kager, Reinhard: Lachen mit eisigen Tränen. „Bählamms Fest“: Olga Neuwirths musikalische Gesellschaftskritik. In: Programmheft der Wiener Festwochen zu Olga Neuwirths Bählamms Fest, 1999.
Kaplan, Stefanie (Hg.): „Die Frau hat keinen Ort“. Elfriede Jelineks feministische Bezüge. Wien: Praesens Verlag 2012 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE 9).
Lamb-Faffelberger, Margarete: Valie Export und Elfriede Jelinek im Spiegel der Presse. Zur Rezeption der feministischen Avantgarde Österreichs. New York: Lang 1992 (= Austrian culture 7).
Lamb-Faffelberger, Margarete: Out from the shadows. Essays on Contemporary Austrian Woman Writers and Filmmakers. Riverside: Ariadne 1997 (= Studies in Austrian Literature, Culture, and Thought).
Szely, Sylvia (Hg.): EXPORT LEXIKON. Chronologie der bewegten Bilder bei VALIE EXPORT. Wien: Sonderzahl 2007.
Thole, Verena: Sinnlichkeit, Sinnverfall und Sinnstiftung in Olga Neuwirths „Bählamms Fest“. Weimar, Magisterarbeit 2005.
Totschnig, Claudia: Bruchstücke eines Projekts des erweiterten Kunstbegriffs. Olga Neuwirths Zusammenarbeit mit Elfriede Jelinek. Innsbruck, Dipl. 2002.
Utz, Helga: Für alle Ewigkeit küssen müssen. In: booklet zur CD: Olga Neuwirth, Elfriede Jelinek: Der Tod und das Mädchen II. col legno, 2007.
Wilke, Sabine: The Body Politic of Performance, Literature, and Film. Mimesis and Citation in Valie Export, Elfriede Jelinek, and Monika Treut. In: Paragraph. A Journal of Modern Critical Theory 3/1999, S 228-247.