Die Forschungsplattform Elfriede Jelinek
Die Forschungsplattform Elfriede Jelinek: Texte - Kontexte _ Rezeption, die sich im Juni 2013 in Kooperation mit dem Elfriede Jelinek-Forschungszentrum an der Universität Wien konstituiert hat, ist eine international vernetzte, interdisziplinäre Forschungsstelle zu Elfriede Jelinek, Österreichs einziger Literaturnobelpreisträgerin, und verbindet WissenschaftlerInnen von drei Fakultäten und sieben Instituten der Universität Wien.
Anliegen ist es, die interdisziplinäre Forschung zu Elfriede Jelineks Werken, Kontexten und Rezeption mit ExpertInnen der Universität Wien und in Zusammenarbeit mit internationalen WissenschaftlerInnen, Kunstinstitutionen und KünstlerInnen voranzutreiben. Von Jelineks Werken ausgehend werden auf der Grundlage der Arbeiten des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums fächerübergreifende Forschungsdiskussionen zu virulenten Themen unserer Zeit und zu wichtigen ästhetischen Fragen ermöglicht, die mit Hilfe neuer Medien, in Form von Tagungen und Publikationen auch in die Öffentlichkeit wirken.
Die Forschungsplattform ist eine Einrichtung, die laufende Aufgabenbereiche hat – wie die Etablierung und Pflege eines internationalen Netzwerks und, auf Basis des Archivs und der Dokumentationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, die Betreuung eines Informations- und Kommunikationszentrums zu Jelinek – und langfristige wissenschaftliche Schienen hat. Ein wichtiges Anliegen ist auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Im Rahmen des Projekts Third Mission an der Universität Wien wird die Forschungsplattform Elfriede Jelinek als good-practice Beispiel im Bereich Wissenstransfer genannt.
Kontakt:
Forschungsplattform Elfriede Jelinek
Texte - Kontexte - Rezeption
Batthyanystiege, Hofburg
1010 Wien
Tel. +43 427725501
E-Mail: jelinek.germanistik@univie.ac.at
web: https://fpjelinek.univie.ac.at