STIMME - GENDER - KÜNSTE
Dieser Bereich beinhaltet Informationen zu Stimme und Gender in verschiedenen Kunstformen.
Corinna Herr, Lehrbeauftragte am Musikwissenschaftlichen Institut der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und Privatdozentin an der Ruhr-Universität Bochum, beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit der geschlechtsspezifischen Zuordnung von Stimmlagen und mit Macht und Machtlosigkeit von weiblichen Stimmen in der Oper. Weiterlesen
Tiina Rosenberg: Frauen und Oper
In ihrem Ausschnitt Frauen und Oper aus dem Aufsatz Stimmen der Queer-Diven: Hosenrollen in der Oper und Zarah Leander auf der Schlagerbühne gibt Tiina Rosenberg, Professorin für Gender Studies an der Lund University, einen Überblick über den Forschungsstand zum Thema Frauen und Oper und beschäftigt sich mit Phänomenen der Travestie in der Oper und in der Schlagermusik:
PDF Frauen und Oper
Weiterführende Literatur (in Auswahl)
Barkin, Elaine: Audible Traces. Gender, Identity and Music. Zürich: Carciofoli 1999.
Brett, Philip / Thomas Gary C. / Wood, Elisabeth (Hg.): The New Gay and Lesbian Musicology. New York: Routledge 2004.
Busch-Salmen, Gabriele / Rieger, Eva (Hg.): Frauenstimmen, Frauenrollen in der Oper und Frauen-Selbstzeugnisse. Herbolzheim: Centaurus 2000.
Clément, Cathérine: Opera or the Undoing of Women. London: Tauris Publishers 1997.
Dreysse, Miriam: Die stimmliche Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlechteridentitäten auf der Bühne. In: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hg.): Stimmen – Klänge – Töne. Synergien im szenischen Spiel. Tübingen: Narr 2002; 81-91.